(Therapieunterstützende) Reitpädagogik

Wenn du die Freizeit deines Kindes sinnvoll in der Natur gestalten möchtest, bist du
bei mir richtig!

 

Reitpädagogik ist die spielerische Begegnung mit dem Pferd, bei dem das Kind mit
viel Spaß lernt ohne unter Druck gesetzt zu werden und sich gleichzeitig
entschleunigen kann!


Dabei sind alle Kinder willkommen - sowohl Kinder, die keinerlei Defizite aufweisen
als auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen (ADHS, Down Syndrom, Autismus,
Ängsten, Mehrfachbehinderungen, Depressionen,…!


Sie ist keine Reittherapie, aber hat qualifizierte therapieunterstützender Wirkung und
vor allem lernst du den richtigen Umgang mit dem Pferd als Freund (OECERT)

 

Sie setzt sich zusammen aus:

 

FEBS / Reitpädagogik ab 3 Jahren


Fantasie – mit dem Pferd als Freund tauchen die Kinder in ihre eigene Welt
der Kreativität ein
Erlebnis – in ersten Kontakten lernen die Kinder das Pferd zu fühlen und zu
verstehen
Bewegung – Kinder sammeln mit dem Pferd gemeinsam
Bewegungserfahrungen ohne Druck
 Spiel – spielerisch werden alle Sinne der Kinder gefördert


Jede Einheit wir individuell und abwechslungsreich auf das Kind abgestimmt (zur
Förderung von Motorik, Sinneswahrnehmung, Kreativität und sozialen Kompetenzen,
Selbstbewusstsein,…), um das erste Kennenlernen des Pferdes mit Freude zu erfüllen.
Dabei steht größtmögliche Sicherheit im Mittelpunkt neben optimaler Förderung.
Und alles ohne Druck, ohne Stress, einfach mit gegenseitiger Wertschätzung.

 

 

GRIPS – Ganzheitliches Reiten ab 8 Jahre
 * Ein ganzheitlicher Reitunterricht wird das Reiten durch Spüren zum Erlebnis ohne Stress machen.
 * Unterstützt werden Wahrnehmung, Motorik, Konzentration, Koordination, Aufmerksamkeit, …

 


Kindermentaltraining ab 3 Jahre
 * Auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
 * Selbstbewusstsein wird durch den Co-Trainer Pferd, der keinerlei Vorurteile kennt, gestärkt.
 * Lernblockaden können durch die Bewegung auf, mit und durch das Pferd gelöst werden.
 * Alltagsstress, Ängste verschwinden auf dem Rücken der Pferde.

 


EREL Training - Lernen mit Pferden (OECERT)
 * Auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
 * Spielerisch werden sämtliche Sinne gefördert, trainiert und gestärkt.

      Das ist besonders bei Teilleistungsstörungen (wie z.B. Legasthenie und Dyskalkulie) sehr hilfreich.
 * Lernen geschieht nebenbei
 * Reiten macht Kinder schlau!

 

EREL - Therapieunterstützende Spielpädagogik (OECERT)
 * Zur Frühförderung
 * bei Teilleistungsschwächen
 * Zusammenarbeit mit IHREM Therapeuten möglich

     

    • Was wird bei der therapieunterstützenden reitpäd. Arbeit trainiert?
    • Persönlichkeit, Selbstwertgefühl, Sensibilität, soziale Kompetenz
    • Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit
    • Teilleistungsschwächen wie Legasthenie + Dyskalkulie
    • Schulreife (spielerische Vorbereitung auf die Schule)
    • Raum- und Zeitorientierung
    • Wahrnehmung aller Sinne (Auditive Wahrnehmung, Taktile, Visuelle)
    • Mathematische Fähigkeit
    • Sprachliche Fähigkeit
    • Lateralität (links, re, oben, unten,..)
    • Grob- und Feinmotorik
    • Körperschema, Koordination der Körper- und Gehirnhälften
    • Lösen der emotionalen Spannungen
    • Verantwortungsbewusstsein (Selbstverantwortung, Verantwortung dem Pferd gegenüber)

     

    Für wen = Reitpädagogik?

    • Schuleinsteiger (Vorbereitung auf Schulalltag)
    • Konzentrationsschwache Me
    • Bei Schwierigkeiten in Grob- + Feinmotorik
    • Zappelkinder
    • Schüchterne, unsichere, ängstliche Kinder
    • Rechtschreib- oder Rechenschwäche, Teilleistungsstörungen
    • Kinder, die einfach nur Spaß an Spiel + Bewegung mit dem Pferd haben wollen